RFID (Radio-Frequency Identification) ist der kontaktlose Datenaustausch zwischen einem RFID-Transponder und einem RFID-Schreib-/Lesegerät. Informationen können aus dem Chip des RFID-Transponders gelesen, aber auch neue Daten auf dem Chip hinterlegt werden.
Die Einsatzbereiche von RFID sind vielfältig:
- Zutrittskontrollen
- Identifikation
- Bezahlsysteme
- Logistik
- Prozessteuerung
- Facility-Management
- Marketing
System-Vorteile:
- Eindeutige Zuordnung durch eindeutige UID
- Vollständige Individualisierung des RFID-Träger
- Hohe Flexibiität, da RFID-Träger wiederbeschreibbar sind
- Hohe Unempfindlichkeit durch kontaktlose Kommunikation
- Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit
- Zielgruppengerechter Einsatz aufgrund unterschiedlicher Träger
- Branding bei sichtbaren Trägern wie Chipkarten, Armbänder oder Keyfobs
RFID Träger:
- Armbänder
- Cointags
- Etiketten
- Keyfobs
- PVC-Karten